Bis­her waren IT-Orga­ni­sa­tio­nen stark mit dem Betrieb und der Wei­ter­ent­wick­lung von IT-Infra­struk­tu­ren (Rechen­zen­tren, Netz­wer­ke, Arbeits­platz­sys­te­me) sowie der Appli­ka­ti­ons- / Soft­ware-Land­schaf­ten der Unter­neh­men beschäf­tigt. Die tech­no­lo­gi­sche Inno­va­ti­on jedoch ver­än­dert die bis­he­ri­gen Prä­mis­sen auf fun­da­men­ta­le Art. Bis­her dedi­zier­te Unter­neh­mens-Infra­struk­tu­ren wer­den künf­tig zuneh­mend durch Infra­struk­tur­leis­tun­gen aus der «Cloud» abge­löst. Und auch tra­di­tio­nel­le Soft­ware-Anwen­dun­gen wer­den zuneh­mend durch Cloud-basier­te Ser­vices, soge­nann­te Soft­ware-as-a-Ser­vice Model­le, ersetzt. Die­ser tief­grei­fen­de Para­dig­men­wech­sel und die damit ver­bun­de­ne Neu­aus­rich­tung der künf­tig not­wen­di­gen Auf­ga­ben und Fähig­kei­ten stellt eta­blier­te Unter­neh­men und ihre IT-Orga­ni­sa­tio­nen vor gros­se Herausforderungen.

Gemein­sam mit Top-Ver­tre­tern eta­blier­ter Bran­chen­füh­rer, aber auch nam­haf­ten Expo­nen­ten füh­ren­der Digi­tal- und IT-Unter­neh­men sowie span­nen­der Start-Ups dis­ku­tie­ren, erar­bei­ten und gestal­ten wir gemein­sam Ant­wor­ten für die bestehen­den und noch kom­men­den Her­aus­for­de­run­gen sowie unse­re gemein­sa­me Ambi­ti­on für die digi­ta­le Zukunft der IT in Unternehmen.